Chin Woo Schule Bochum

 

Endlich gibt es wieder eine ofizielle Chin Woo Schule in Deutschland. Auf dem Gelände der Karl-Friederich-Str.117 in Bochum, wurde die Renovierung des alten Hintergebäudes abgeschlossen.Im Erdgeschoss befindet sich nun die neue Trainingshalle, welcheausschlieslich für Kampfkunst- und -sporttrainig, zusätzlich zu unserem gewohnten Basistraining in der 

Langen Malterse,  benutzt wird.Motievierte Schüler finden hier die Gelegenheit ihrer Leidenschaft 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche nachzugehen. Im ersten Geschoss befinden sich die Aufenthalts-und Umkleideräume, seit Sommer 2005 ist auch die Installation eines Badezimmers (Dusche, Heizanlage, etc.) abgeschlossen. Hier bietet sich Mitgliedern aller Abteilungen die Möglichkeit auch nach dem Training miteinander Zeit zu verbringen und z.B. Filmbeiträge ihrer Sportarten (Tunierviedeos, Lehrfilme, Vollkontaktkämpfe) anzuschauen, in Fachliteratur zu lesen oder einfach eine Partie Dart zu spielen. Ausserdem findet hier unser Armwrestlingtraining statt, da hier auch unsere beiden Armwrestlingtische (nach Internationaler Wettkampfnorm) stehen. Im Nebengebäude steht den Mitgliedern noch unser kleiner Kraftraum zur Verfügung (Näheres unter Krafttraining).

 

Aus Alt mach Neu: Die Chin Woo Halle als alles Alte rauskam (Links: Türseite) und wie sie jetzt aussieht (Rechts: Wand gegenüber Tür)

 

   
     

img1.gif

 Qi Xing

Tang Lang

Kung Fu

img2.gif

img1.gif

 

 

Herkunft und Entwicklung des Qi Xing Tang Lang Quan:

Englisch: Seven Star Praying Mantis Style

Deutsch:  Sieben Sterne Gottesanbeterin Stil

Der Kung Fu Stil "Qi Xing Tang Lang" ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst, die von einem Mönch Namens Wang Lang des berühmten Shaolin Klosters vor ca. 350 Jahren erfunden wurde. Inspiriert durch die schnellen Fangbewegungen der Gottesanbeterin entwickelte er aus bereits bestehenden Kung Fu Stilen und den aus den Bewegungen der Gottesanbeterin gewonnen Prinzipien einen völlig neuen - das "Tang Lang Quan". Daraus ist dann das "Qi Xing Tang Lang" entstanden.

Über viele Jahre wurde das System, welches sich durch hohe Effektivität und Schnelligkeit auszeichnet, nur an wenige Ausserwählte weitergegeben.
Erst 1918 bereitete Grossmeister Luo Guang Yu durch öffentlichen Unterricht in der Chin Woo Schule Shanghai den Weg zur weltweiten Verbreitung des Systems.

Seitdem ist das "Qi Xing Tang Lang " zu einem der beliebtesten und bekanntesten Kung Fu Systeme der Welt geworden. In Deutschland wird es zum ersten Mal 1983 von Kai Uwe Pel unterrichtet.

 

Stammbaum unserer Kung Fu Familie:

 

 

Gründer des nördlichen Gottesanbeterinnen Stils:

WANG LANG

Nachfolgende Generationen:

                                                   1) SHENG XIAO Dao Ren (=Taoistischer Mönch)

                                                   2) LI SAN JIAN

                                                   3) WANG RONG SHENG

                                                   4) FAN YU TUNG

5) LUO GUANG YU (Shanghai)

                                       6) LIN BO YAN (Shanghai)                    6) CHIU CHI MAN (Hong Kong)

                                       7) KOH KIM KOK (Singapur)                  7) LEE KAM WING (Hong Kong)

8) KAI UWE PEL (Shanghai)

Unser Trainer Michael Streit ist Schüler von Meister Kai Uwe Pel und durfte auch schon mit Großmeister Koh Kim Kok in Singapur, Großmeister Lee Kam Wing und Großmeister Lam Wing Kit (beide Hong Kong) trainieren.

 

 

 

1. Lernzielkontrolle am 07.06.2003

Auf unserer Mitgliederversammlung im Februar 2003 wurde eine Lernzielkontrolle von Trainern, Schülern und Eltern beschlossen. Diese sollen 2 mal pro Jahr an einem Samstag durchgeführt werden.

Sie dienen als kleine Höhepunkte für Schüler und Eltern im Vereinsjahr, besonders für jene, die nicht an Turnieren teilnehmen. Es sind keine Gürtelprüfungen oder ähnliches! Die Schüler sollen unter Druck (Prüfer, Zuschauer,...) ihr Erlerntes vorführen können und von Lzk zu Lzk etwas dazugelernt und ihr Fähigkeiten verbessert haben.

Als Vorführungsverantsaltung dient die Lzk auch als Art Tag der offenen Tür, zu dem nicht nur Verwandte und Freunde, sondern auch Kung Fu Interessierte, die bisher keinen Kontakt zum Verein hatten, herzlich eingeladen sind, um sich ein Bild zu machen, was man überhaupt bei uns macht und lernt.

Aber auch für den Trainer bietet sich eine gute Gelegenheit Dinge zu entdecken, die im Training eventuell übersehen werden und sich Notizen zu machen. Da 4 Augen mehr sehen als 2, ist Christian Kubiak immer als Gastprüfer dabei.

      lzk_1_2003_bt6_01.jpg

                     lzk_2_2003_cwtt6.jpg

Trainingszeiten und -orte:

 

Kung Fu:

Montag, Mittwoch und Freitag:    18.00 - 20.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag:            17.30 - 19.00 Uhr

 

Sanda Wettkampftraining:

Dienstag und Donnerstag:    19.00 - 20.30 Uhr

 

Sparring - Treff:

Donnerstag: ab 20.00 Uhr

 

Freies Training nach Absprache

 

Sporthalle Sonnenschule, Lange Malterse

Chin Woo Schule Bochum, Karl-Friedrich-Str. 117

 

 

Chin Woo Schule Bochum, Karl-Friedrich-Str. 117

 

 

Chin Woo Schule Bochum, Karl-Friedrich-Str. 117

 

Chin Woo Schule Bochum, Karl-Friedrich-Str. 117

Deutschsprachige Chin Woo Homepage:

Schweizerische Cin Woo Vereinigung - Swiss Chin Woo Athletic Association

Weitere Tang Lang Informationen finden Sie:

Luo Guang Yu Seven Star Praying Mantis Kung Fu Germany - Herne

Luo Guang Yu Seven Star Mantis Kung Fu

Informationen zu Kung Fu Leicht-/Vollkontakt:

Wushu-Sanda-Organisation-Deutschland

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2002 Michael Streit