img1.gif

 

Armringen -

Armwrestling

 img2.gif

 

Armdrücken, Armringen, Armwrestling?

Jeder kennt Armdrücken. 2 Kontrahenten setzen sich an einen Tisch, reichen sich die Hände, die Ellbogen auf den Tisch und dann wird gedrückt, wobei die freie Hand nicht unterstützend eingreifen darf. Armwrestling (=Armringen) ist in den Ursprüngen das gleiche.  Die Sportart Armwrestling wird jedoch stehend an einem Tisch ausgeübt, wobei die freie Hand nicht mehr frei ist, sondern einen Griff umschließen muß.  Dadurch hat sich als erfolgreiche Technik nicht ein seitliches Drücken, wie es in der Regel an Kneipentischen praktiziert wird, durchgesetzt, sondern unterschiedliche Zugtechniken, teilweise auch Blocktechniken, bei denen mehr Kraft aus dem ganzen Körper eingesetzt werden kann. Die Vielfalt der angewandten Techniken und Bewegungsabläufe führen dann zu einem wirklichen Ringkampf der Arme. Deshalb kommt der Begriff Armwrestling der Sache wesentlich näher und hat sich als weltweite Bezeichnung der Sportart etabliert.

 

 

 

Der offizielle Wettkampftisch:

tisch_02.jpg      tischfläche_02.jpg

 

 

 

Geschichte:

Armwrestling als Sportart gibt es in Deutschland seit den Achtziger Jahren. Alles fing mit dem Film "Over the Top" mit Sylvester Stallone an, genauer gesagt sogar schon in dessen Vorfeld. Das im Film dargestellte Turnier gab es nämlich wirklich. Es war die Weltmeisterschaft des Jahres 1986 (einige Filmszenen sind deshalb auch original). Mitunter auch wegen des Films sollte diese WM etwas Besonderes werden. Man wollte Armwrestler aus möglichst vielen Nationen teilnehmen lassen. Deutschland hatte damals noch kein Nationalteam. Deshalb haben amerikanische Organisatoren 1985 die erste inoffizielle Deutsche Meisterschaft organisiert und die Besten durften als deutsches Team zur WM. Unter ihnen war auch der Bundesliga-Gewichtheber Günther Heiss. Er war so beeindruckt von der WM in Las Vegas, dass er beschloss, Armwrestling als Sportart auch in Deutschland zu etablieren. Nachdem 1987 der Film in die deutschen Kinos kam und der Sport einem breiten Publikum vorgestellt wurde, konnte schließlich 1988 die Deutsche Armwrestling-Organisation gegründet und die erste offizielle Deutsche Meisterschaft ausgetragen werden.

 

 

dm2003_team_02.jpg

Unsere Teilnehmer DM 2003:

v.l.: M. Streit, S. Rottsieper, R. Stricker (3. Platz, -95 kg, rechts), F. Kellersmann

dm2003_strickermetkarechts_.jpg

Top 4 Finalkampf:

Stricker gegen Metka (1. Platz),

 

 

dm2003_peterhagen_02.jpg

Unser großer Förderer in früher Stunde:

Peter Vermaßen (links) mit Hagen Röwer (mehrfacher Deutscher Meister in der offenen Klasse ab 105 kg), Foto:DM 2003

Unser Verein:

Einen Armwrestling-Verein zu gründen, die Idee hatte Florian Kellersmann schon lange. Er mochte dieses Spiel des Kräftemessens. "Spiel" deshalb, weil er von dem "Sport" Armwrestling damals noch nichts wusste. Den Gedanken, ernsthaft einen Verein zu gründen, hat er jedoch schnell wieder verworfen. Es fanden sich einfach nicht die vom bürgerlichen Recht verlangten sieben Mitglieder. Von den Meisten wurde die Sache als Schnapsidee abgetan. Aus seinem Hinterkopf verschwand die Idee jedoch nicht.

Durch die Internetauftritte der amerikanischen und deutschen Armwrestling-Organisationen wurde er auf den Wettkampfsport aufmerksam. Die Vereinsidee blühte wieder auf. Die Probleme haben sich jedoch gemehrt. Erstens hatte er keine Ahnung von der richtigen Technik, die, das wusste er inzwischen, unerlässlich ist, wenn man Verletzungen vermeiden will. Zweitens benötigt man zum Armwrestling einen speziellen Tisch und den kann man in einem herkömmlichen Sportgeschäft nicht erwerben. Drittens waren immer noch sieben Mitglieder erforderlich.

Die Technik kann man nur von erfahrenen Armwrestlern erlernen. Also hat er im Herbst 2001 Kontakt zu dem nächstgelegenen Armwrestling-Verein, dem AC Oberhausen, aufgenommen. Zu einem ersten Treffen mit Peter Vermaßen, dem ehemaligen Vorsitzenden des inzwischen nicht mehr aktiven Vereins, kam es im April 2002. Dieses Zusammentreffen erwies sich als Glücksgriff, denn Peter Vermaßen gehört nicht nur zu den erfahrensten deutschen Armwrestlern (dreifacher Deutscher Meister, Vize-Europameister, mehrfacher Teilnehmer an Weltmeisterschaften), er erwies sich auch als ein guter Lehrmeister.

Auch bei dem zweiten Problem, dem Armwrestling-Tisch, konnte Peter Vermaßen weiterhelfen, indem er uns für die ersten Monate einen solchen zur Verfügung stellte.

Das dritte (formelle) Problem, die sieben Mitglieder bzw. die Vereinsgründung, wurde durch unseren Verein gelöst. Florian Kellersmann kennt unseren Vorsitzenden schon aus Jugendtagen und unter anderem auch vom Kraftsport. So entstand die Idee eine neue Abteilung im Verein zu gründen. Auch wenn es am Anfang erst 3-4 Sportler waren, konnte das Training nun aufgenommen und organisiert werden. Daher beschloß die Mitgliederversammlung  am 7. Februar 2003 die Gründung einer Abteilung für Armwrestling (auch eine allegemeine Kraftsportabteilung wurde gegründet). Direkt wurde ein Trainingstermin pro Woche abgestimmt und im Mai ging es schon zur DM, mehr zum Lernen als zum Gewinnen. Nun stehen wir komplett auf eigenen Beinen, da wir 2 offizielle Wettkampftische erstanden haben und durch die Umbauten am Trainigsgelände immer bessere Umstände geschaffen werden.

 

 

Also, ran an den Tisch! Einfach mal vorbeischauen, Probieren kost nix!

 

 

Trainingszeit und -ort:

Donnerstag, ab 20.00 Uhr,

 Karl-Friedrich-Str. 117, Vereinsheim (Wendeltreppe rechts)

Bitte vor dem 1. Besuch bei Florian Kellersmann melden (Trainingsverlegung, genauere Wegbeschreibung, mehr Infos)

Abteilungsleiter: Florian Kellersmann - Tel.Nr.:0234/3255190 - mailto:florian.kellersmann@ruhr-uni-bochum.de

 

 

 

 ! ! ! ! ! !

Turnier

 ! ! ! ! ! !

 

22. November 2003: Newcomerturnier in Bensheim  

      Ein paar Fotos

            auf die Schnelle:

 

 ! ! ! ! ! !

Turnier

 ! ! ! ! ! !

 

bensheim_2003_siegl_schw_02.jpg

          Links F. Kellersmann, 2. Platz über 85 kg, linker Arm

bensheim_2003_siegr_schw_02.jpg

        Links: F. Kellersmann, 2. Platz über 85 kg, rechter Arm

 

bensheim_2003_rott_smee_02.jpg

S. Rottsieper und M. Smeets beim Aufwärmen

 

bensheim_2003_siegl_mitt_01.jpg

      Rechts: M. Smeets, 4. Platz 75- 85 kg, linker Arm

 

 

Deutschland:

 

 

Trainingszubehör etc.:

 

Europa:

International:

Weitere Homepages zum Thema:

 

www.armwrestling.de

www.armwrestling-robert.com

www.armwrestling-griesheim.de

www.c-of-c.de

www.k3k.de

www.armwrestling-europe.net

www.armwrestling.com

 

 

  Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2002 Michael Streit